25. September 2016

Die bunte Insel - Burano, T --> in die neue Woche #16

Nahe ihrer berühmten Schwester Venedig liegt mitten in der Lagune die Fischerinsel Burano.
Farbenreich sind dort die Häuser, deren Abbild sich in den Kanälen widerspiegelt.
Bunt - bunt - bonbonbunt und trotzdem wirkt es nicht kitschig.
Eine Legende sagt, dass die bunten Häuser den Fischern als Orientierung dienen sollten. 
Bekannt wurde Burano auch durch die Spitzenstickerei. Leider ist diese Handarbeit fast ausgestorben, Billigware aus China drängt auf den Markt.






 Die Griffe der Fensterläden spiegeln sich im Licht zu einem Herz:


Spitzen made in China?



am Hauptplatz in Burano steht ein Denkmal für den italienischen Komponisten Baldassare Galuppi, der auf der Insel geboren wurde.




 richtungsweisend: der schiefe Campanile der Kirche San Martino:







zuletzt noch habe ich zwei Türen für das Projekt von Nova,
 ----> T - in die neue Woche:








~~**~~

Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    da bekomme ich wirklich Fernweh,
    diese bunten Häuser, die vielen Fenster und Türen,
    da wäre ich echt neugierig, wie es dahinter aussieht.
    Wunderschön, danke für die tollen Bilder.
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele dank, liee Sadie.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
      Lieen Grß,
      Gabi

      Löschen
  2. Hola liebe Gabi,

    ich liebe ja solche bunten Häuser und Orte und dein gezeigter ist fantastisch. Schon alleine auch diese Spiegelungen und die Gemütlichkeit die ausgestrahlt wird. Typisch wohl die Wäscheleinen vor den Fenstern, und wohl auch die Vorhänge vor den Türen. Sowas habe ich noch nie gesehen, aber eine gute Idee...lüften und dennoch Sichtschutz und eventuell keine Fliegen im Haus.

    Danke dir für den schönen Post und die T’s. Toll dass du wieder mit dabei bist.

    Herzliche Sonntagsgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, an diesem Tag hatten die Frauen von Burano ihren Waschtag, liebe Nova. :-))
      Schöne Woche für dich,herzlich,
      Gabi

      Löschen
  3. Was für ein hübsches und idyllisches Örtchen.
    Danke für´s Zeigen

    einen schönen Sonntag noch
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gabi,
    das sieht ja einfach herrlich bunt aus, Danke für diese wunderbare Fotoserie.
    Lieben Gruß
    moni
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  5. ...da feiert die Farbe Triumphe - herrliche Bilder und so fast ohne Trubel!!
    Da möchte man doch gleich wieder einmal hin ;-))
    Schönen Gruß und gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön bunt und fröhlich das alles aussieht, da bekommt man Lust auf Urlaub. Danke für die schönen Aufnahmen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Mut zur Farbe, das ist wohl das Motto der Insel. Gleichzeitg rieche ich das Meer und genieße in Deinen Bildern den hohen, hellen Himmel, eine wunderbar leichte Kombination, die das Leben beschwingt. Es hat mich wirklich auf diese Weise beeindruckt!! Danke sehr

    Lieben Gruß
    Beate

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Gabi!
    Wie sehr mir Deine Bilder gefallen - für mich pure Lebenslust, obwohl die Farbgebung für die Häuser mit Lebenslust nichts zu tun hatte, sondern nur den Fischern als Orientierung dienen sollte.
    Wunderbare Aufnahmen hast Du gemacht und vom üblichen Trubel auf dieser Insel kaum etwas zu sehen. Da hatte ich im letzten Jahr (Oktober) nicht soooo viel Glück. ;-)
    Tolles T in die neue Woche.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn.
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Gabi!
    Wie sehr mir Deine Bilder gefallen - für mich pure Lebenslust, obwohl die Farbgebung für die Häuser mit Lebenslust nichts zu tun hatte, sondern nur den Fischern als Orientierung dienen sollte.
    Wunderbare Aufnahmen hast Du gemacht und vom üblichen Trubel auf dieser Insel kaum etwas zu sehen. Da hatte ich im letzten Jahr (Oktober) nicht soooo viel Glück. ;-)
    Tolles T in die neue Woche.

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn.
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. So schön bunt sind diese Häuschen und ich würde dort sehr gerne Urlaub machen ;-)))

    Danke für die Inspiration.

    Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag diese bunten Häuser, sieht so freundlich aus...Dankeschön fürs zeigen...wünsche dir noch eine feine Woche mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
  12. erst bin ich mit den augen an deinem schönen, bunten header hängengeblieben und dann die bunten häuser auf der insel.....schwärm.
    LG

    AntwortenLöschen
  13. ja - in den Bildern steckt wirklich viel Farbe drin :-)
    und mir gefällt das ganz wunderbar. Toll sind die Fotos. Jedes Foto ist wie ein Gemälde.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch hier auf meinem Blog und für deinen Kommentar.
Was die Beantwortung der Kommentare betrifft, versuche ich mein Bestes. Bitte aber nicht böse sein, wenn ich es aus zetlichen Gründen manchmal nicht schaffe, zu antworten.