23. Juni 2015

Die Luitpoldeiche am Samerberg

Ein kraftvoller und sehr schöner Platz ist es da, wo sie steht.... die Luitpoldeiche.
Ihr Stammumfang beträgt ca. 4,50 Meter; hoch ist sie ungefähr 20 Meter der Durchmesser ihrer Krone beträgt ebenfalls ca. 20 Meter

Sie wurde gepflanzt damals anlässlich des 70. Geburtstages 
von Prinzregent Luitpold v. Bayern.
Das war am 12. März 1891 wie man in der Denkschrift, die in der kleinen
Marienkapelle hängt,  lesen kann.

 Weit geht der Blick bis zum Simsee und Chiemsee.
Es war auch ein Lieblingsplatz von König Ludwig III 
und es wird erzählt, dass
er nach seiner Absetzug hierher kam, 
um von seinem Reich Abschied zu nehmen.










Kommentare:

  1. Ist das herrlich. Was für ein traumhafter Blick. Hach, da würde ich mich auch öfter aufhalten, wenn ich in der Nähe wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ute.
      Ich bin sicher, das hätte dir bestimmt auch gefallen.
      Ein herrlicher und kraftvoller Platz ist das.
      Schöne Woche für dich!

      Löschen

Danke für deinen Besuch hier auf meinem Blog und für deinen Kommentar.
Was die Beantwortung der Kommentare betrifft, versuche ich mein Bestes. Bitte aber nicht böse sein, wenn ich es aus zetlichen Gründen manchmal nicht schaffe, zu antworten.