27. April 2015

Wale können fliegen

Bisher glaubte ich, dass Wale sich in den Weiten der Weltmeere 
zuhause fühlen.
Fehlgedacht... mein Blick heute zum Himmel  zeigte das Gegenteil..

Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei, als ein Airbus Beluga über mir flog.
Ich staunte nicht wenig, hatte ich doch noch nie 
den Großraumtransporter von Airbus vorher in der Luft gesehen.
Airbus Beluga A300-600 ST (ST steht für Super Tansporter) Nr. 5 
war unterwegs ... wohin auch immer.
Ich habe gelesen, dass die Airbus-Tochter 'Airbus-Transport-International' größtenteils die Maschinen für den eigenen Transport nutzt (z.B. um Flugzeugteile von einem Standort in Europa zum anderen zu transportieren)
Das Unternehmen vermietet die Belugas inklusive Piloten mittlerweile aber auch an andere Unternehmen. Auch die Bundeswehr nutzt den Transporter z.B. für den Transport von Helikoptern und auch die ESA nutzte einen Beluga für den Transport des Weltraumlabors Columbia (ISS)








Kommentare:

  1. Wirklich ein super Vogel. Gut hast du ihn aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte Glück, dass ich die Kamera griffbereit hatte.
    Schön, wenn dir die Bilder gefallen, liebe Ute.
    Grüße von
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch hier auf meinem Blog und für deinen Kommentar.
Was die Beantwortung der Kommentare betrifft, versuche ich mein Bestes. Bitte aber nicht böse sein, wenn ich es aus zetlichen Gründen manchmal nicht schaffe, zu antworten.