24. April 2015

Amberg

Diese Woche führte uns unser Weg in die Oberpfalz, 
genauer gesagt nach Amberg.
Der historische Charme der Altstadt wurde gut erhalten, ein nettes Städtchen,
das wirklich einen Besuch wert ist.

Eines der Wahrzeichen ist die "Stadtbrille", 
ein mächtiger Wassertorbau über die Vils.








an der Stadtmauer entlang stehen nette kleine Häuser



sehr interessant der "Geschichtsweg",
wo im Boden eingelassene Platten die Geschichte Ambergs
und viele andere wichtige Ereignisse der Weltgeschichte aufzeigen:





ein weiteres Wahrzeichen der Stadt : das Nabburger Tor
Früher war es Bestandteil der Stadtbefestigung, 
hier wurde auch der Zugang zur Stadt bewacht, 
die Türme dienten wohl als Arrestzellen:




die Stadtbibliothek:




 sehr schön ist die Schiffsgasse,
mich erinnerte es mit den Brücken ein wenig an Klein-Venedig
:







Am Luftmuseum (interessant)
ein gemütlicher netter Biergarten:



Unseren Rundgang beendet haben wir am Marktplatz
da gabs dann Kaffee mit Blick auf das schöne Rathaus:




So, das war mein kleiner Rundgang durch Amberg.
Natürlich gibt es noch viel mehr Interessantes und Schönes 
dort zu sehen und zu erkunden.




Kommentare:

  1. Eine herrliche Fotoreihe von Amberg, liebe Doris!
    Besonders die Wasserspiegelungen haben es mir angetan.

    Ich kenne die Stadt leider nicht, aber wenn ich deine Fotos hier anschaue, machen sie Lust, mal dorthin zu fahren. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      danke für deinen Besuch hier.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche
      Grüße von
      Gabi

      Löschen
  2. Mein Kommentar ist weg. Ich hatte geschrieben, dass das ein sehr schöner Stadtrundgang mit dir ist und die Bilder sehr gut geworden sind. Ganz besonders gefällt mir auch die Spiegelung. Zwei deiner Bilder erscheinen übrigens bei mir nicht (sie bleiben weiß).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, schön, dass du dabei warst.
      Dass du zwei Bilder nicht sieht, tut mir leid.
      Hier bei mir sind alle zu sehen und ich weiß nicht, an was es liegen könnte
      Schönen Wochenbeginn für dich!
      Gabi

      Löschen
  3. Schöne Bilder.....mein Bruder wohnt dort in der Nähe....
    Bei mir sind auch zwei Bilder nur weiss (:-(

    LG Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Smilla,
      ja, es hat uns dort sehr gefallen, eine schöne Gegend.
      Was mit den Bildern los ist, ist mir ein Rätsel.. tut mir leid!

      Schöne Woche für dich
      Gabi

      Löschen

Danke für deinen Besuch hier auf meinem Blog und für deinen Kommentar.
Was die Beantwortung der Kommentare betrifft, versuche ich mein Bestes. Bitte aber nicht böse sein, wenn ich es aus zetlichen Gründen manchmal nicht schaffe, zu antworten.